Motorsport: Es geht um WM-Punkte, um den Goldhelm des ADAC, die Budengasse lädt zum Bummeln ein. Am Vatertag denkt die MSV Herxheim auch an Kinder, sie richtet einen Spaßbereich ein. 1929 gegründet, veranstaltet die MSV am 30. Mai ihr 121. Internationales Sandbahnrennen. Gibt es wieder das Duell Smolinski – Bergé?

Herxheim. Die weltbesten Sandbahnfahrer werden sich in Herxheim um die ersten WM-Punkte der Saison packende Duelle liefern. Im vergangenen Jahr zeichnete sich in Herxheim der ultimative WM-Show-down der Saison 2018 ab. Martin Smolinski gewann das Finale. Doch Dimitri Bergé holte die meisten WM-Punkte. Dieses Duell beherrschte alle WM-Rennen und am Ende gewann der Bayer Smolinski (34) nach einem Herzschlagfinale in Mühldorf seinen ersten WM-Titel.Da es im vergangenen Jahr wie angekündigt regnete, blieben einige Zuschauer dem Waldstadion fern und das Rennen wurde vor 8000 Fans ohne Fahrervorstellung und mit einer Stunde Verzögerung gestartet. Nun wird der 22-jährige Franzose Bergé natürlich Smolinskis ärgster Herausforderer sein.

Im WM-Feld werden auch zwei Clubfahrer der Motorsportvereinigung in ihre erste volle WM-Saison gehen. Der 29-jährige Max Dilger und Lukas Fienhage (19) kamen über den Grand-Prix-Challenge und die Nachrückerliste ins Fahrerfeld. Die beiden waren am Samstag beim „Master of Speedway“ in Moorwinkelsdamm, das abgebrochen wurde. Fienhage war Dritter, Dilger Vierter.

Die anderen Finalläufe sind in La Reole/Frankreich (15. Juni), Mühldorf (7. Juli), Morizes/Frankreich (7. September) und Roden/Niederlande (22. September).

Abgerundet werden die WM-Rennen in Herxheim von den Rennen der internationalen Seitenwagen und der nationalen Klassen, die bereits einen Tag vor Christi Himmelfahrt erste Rennläufe absolvieren. In den nationalen Klassen werden einige Lokalmatadoren ans Startband rollen.

Den Rennbesuchern wird auch sonst allerhand geboten: Die Verpflegungsstände, die von Herxheimer Vereinen betrieben werden, bieten Pfälzer Kost. Die beliebte Budengasse hinter Start und Ziel lädt zum Bummeln ein, für Kinder wird es wieder einen Spaßbereich zwischen Fahrerlager und Tribüne geben.
Info

–  Mittwoch, 29. Mai: ab 15 Uhr Training und Vorläufe, im Anschluss Sommernachtsfest – Eintritt: Erwachsende 4 Euro; beim Kauf einer Eintrittskarte für Donnerstag freier Eintritt. – Donnerstag, 30. Mai: ab 9 Uhr Training und Vorläufe; 13 Uhr: Fahrerpräsentation; 13.30 Uhr: Rennbeginn – Eintrittspreise: überdachter Sitzplatz auf der Tribüne 22 Euro; Stehplatz: Erwachsene 15 Euro, Jugendliche 13-15 Jahre 7 Euro. Kinder bis 12 Jahre frei. rhp

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz Pfälzer Tageblatt – Nr. 106
Datum Mittwoch, den 8. Mai 2019
Seite 10