Über 50 Fahrer sind am Samstag nach Herxheim gereist um sich auf die Sandbahnsaison 2017 vorzubereiten und ausgiebig zu trainieren.

Bei super Wetter und idealen Trainingsbedingungen hatte der amtierende Vizeweltmeister Jannik de Jong sichtlich eine Menge Spaß auf seinem Bike. Stephan Katt war auch sehr zufrieden mit seinen Tests und lobte die bestens präparierte Bahn. James Shanes der erstmals in Herxheim trainierte war sehr schnell unterwegs und legte den spektakulärsten Fahrstil hin. Man darf schon jetzt gespannt sein was er an Christi Himmelfahrt abliefert. Lukas Fienhage sprach auch sehr lobend über den Bahndienst und hatte großen Spaß endlich mal wieder Langbahn zu fahren. Zudem nutzen viele Gespannteams den Termin um ihre Motorräder zu testen. Selbst Joshua Goodwin der Europameister von 2014 kam aus England angereist um einige Runden zu absorbieren. Leider gab es bei den Seitenwagen einen folgenschweren Sturz von Wolfgang Diehr & Benjamin Maier, die mit Frakturen an Fuß, Bein und Oberarm ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Von dieser Stelle wünscht die MSV Herxheim gute Besserung an die Beiden und schnelle Genesung.

Zusammenfassend fand am Samstag ein gelungenes Eröffnungstraining statt, welches Lust auf das große Aufeinandertreffen der Stars am 25. Mai machte.