Rudolf Eichenlaub startet mit über 50 Jahren als einer von vielen Lokalmatadoren beim Sandbahnrennen am 24. und 25. Mai im Herxheimer Waldstadion.

Die Young Drifters Herxheim starten in der Sandbahn und Speedwayszene durch und mit Rudolf „Rudi“ Eichenlaub und Sebastian Trapp waren zwei Herxheimer überraschend erfolgreich beim Sandbahnrennen im bayrischen Dingolfing am 1.  Mai am Start. Während der schon länger für die MSV Herxheim aktive Marc Herter aus Haßloch den dritten Rang belegte, folgten ihm auf den Rängen vier und fünf mit Sebastian Trapp und Rudi Eichenlaub zwei Fahrer, die erst kürzlich über die Schnuppertrainings der MSV Herxheim zum Sandbahnrennen gekommen waren.

Aus eben jeden Schnuppertrainings gründeten sich die Young Drifters, die zwischenzeitlich nicht nur in Herxheim trainieren und sondern auch gemeinsam zu Trainings auf andere Rennstrecken fahren. Während man Sebastian Trapp, Dustin Schultz und Stephen Bergdoll noch zu Teenagern zählen darf, sticht Rudi Eichenlaub mit inzwischen 53 Jahren aus der Runde heraus. Nichtsdestotrotz ist der gebürtige Herxheimer nicht minder motiviert und mischt bei den jungen Nachwuchsfahrern mit.

Das es dazu kam, hat der Inhaber einer KFZ- Werkstatt zwei weiteren Herxheimern zu verdanken: „Martin Theobald wollte mich immer mal wieder auf einer Sandbahnmaschine sehen und als sich mein Schulfreund Georg Kraus zu einem Schnuppertraining anmeldete, dachte ich mir gleich, wenn der fährt, dann gehe ich auch! Georg war am Trainingstag verhindert und ich habe inzwischen eine Sandbahn und eine Speedwaymaschine bei mir stehen“, berichtet der 53 jährige, der privat nie Motorrad fuhr und früher nur im Pferdesport aktiv war.

Mit ein paar weiteren Trainings im Rücken  und dem näher rückenden Himmelfahrtsrennen 2016 reifte in Eichenlaub der Gedanke man könne doch beim Sandbahnrennen an den Start gehen. „Als Herxheimer fiebert man natürlich schon als kleiner Junge bei den Sandbahnrennen mit und irgendwann dachte ich mir als Herxheimer  sollte man doch mal mitgefahren sein und habe mich spontan angemeldet“, berichtet der Spätstarter im Bahnsport.

Das Himmelfahrtsrennen 2016 beendete Eichenlaub im Halbfinale und war direkt begeistert, „Ich habe die Stimmung während dem Fahren wahrgenommen und auch sonst wurde ich seitdem permanent auf den Motorsport, unsere Trainings angesprochen. Es war ein durchwegs positives Feedback das ich und auch die Young Drifters in Herxheim erfuhren. Im Pferdesport hatte ich das jahrelang so nicht erlebt!“

Beim Speedwayrennen im Spätjahr 2016 begeisterten die Herxheimer bei ihrem Rennen das Publikum. Während sich Dustin Schultz, der bei diesem Rennen Zweiter wurde, 2017 ausschließlich auf die Speedwayrennen konzentrieren will, starteten Sebastian Trapp,  Enkel des ehemaligen Fahrers Erwin “Hörnel“ Metzinger und Rudi Eichenlaub am 1. Mai dieses Jahr nach einigen Trainings im Frühjahr  auch beim Sandbahnrennen in Dingolfing und das Siegerpodest war für beide sogar in Reichweite.

Entsprechend motiviert werden Trapp und Eichenlaub beim Sandbahnrennen in Herxheim, dass für die Lokalmatadoren bereits Mittwochs beginnt ins Rennen gehen, wo sie mit Martin Theobald und Stephen Bergdoll auf zwei weitere Herxheimer treffen werden. „Martin bringt sich bei uns in der Gruppe mit seiner jahrelangen Erfahrung wirklich ganz toll ein und hilft vor allem auch den jüngeren Fahrern“, lobt Eichenlaub den langjährigen Herxheimer Clubhfahrer, dem er jedoch auch gleichzeitig mit einem Augenzwinkern den Kampf ansagt. “Ich  habe ihm empfohlen sich einen Rückspiegel zu montieren, dass er mich sieht wenn ich ihn überhole“, schmunzelt Eichenlaub, der mit “Theo“ eine Wette gestartet hat, „wenn ich mich Punkte hole als er, rasieren wir ihm eine Glatze!“

Wer sich die spannenden Duelle der Lokalmatadoren in der nationalen Soloklasse nicht entgehen lassen möchte, sollte bereits am Mittwochnachmittag im Stadion sein, denn im Rahmen des WM Trainings werden auch die nationalen Klassen trainieren bereits erste Rennläufe bestreiten.