Rheinpfalz: Die Besten im Südwesten

 

Lokalsport
Die Besten im Südwesten

Motorsport: Zwetsch/Caric freuen sich auf Herxheim

Herxheim. Patrick Zwetsch aus Landau hat beim Herxheimer Sandbahnrennen am 30. Mai mit Beifahrer Viktor Caric, der ebenfalls in Landau lebt, ein festes Ziel vor Augen: den Tagessieg.

Im vergangenen Jahr waren die beiden durch einen Fahrfehler ins Innenfeld gefahren. „In der Situation haben wir den Sieg verschenkt“, erinnert sich Zwetsch. Zu Beginn seiner Laufbahn im Bahnsport war er auf zwei Rädern in der Soloklasse unterwegs gewesen. In der Seitenwagenklasse hat er seine sportliche Heimat gefunden.Die Saison 2018 war für das Gespann Zwetsch/Caric eine erfolgreiche. Das Duo gewann unter anderem in Altrip, beendete das Rennen in Herxheim auf dem Treppchen und wurde beim Bahnpokal, der Meisterschaft der nationalen Gespannklasse, Vizemeister. Zusammengefasst über alle Rennen im süddeutschen Raum waren Patrick Zwetsch und Viktor Caric sogar die Besten ihrer Klasse. Die erfolgreiche Saison nahm im August ein jähes Ende. In Heringen kam Zwetsch mit dem Fuß unters Motorrad.

Trotz aller Erfolge stehen beim Team die Sponsoren nicht gerade Schlange. Es muss die Aufwendungen für das Rennmaterial oder die Reisen zu den Rennen weitgehend alleine stemmen. „Es tut sich hier leider recht wenig“, stellt Zwetsch fest.

Nachdem in Diedenbergen witterungsbedingt das Rennen der Gespanne gestrichen werden musste, haben die Landauer mit dem Himmelfahrtsrennen in Herxheim sogleich ihren Saisonhöhepunkt. „Die Rennen sind immer gut organisiert, die Bahn ist top und unter den zahlreichen Zuschauern sind viele Freunde und Bekannte, da ist die Vorfreude enorm“, so Zwetsch.

In Herxheim werden bereits am Mittwoch die nationalen Solo- und Seitenwagenklassen erste Rennläufe bestreiten. Weitere Infos unter www.speedway.de. lwü

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz Pfälzer Tageblatt – Nr. 120
Datum Freitag, den 24. Mai 2019
Seite 11
Von |2019-05-24T09:13:39+01:00Mai 24th, 2019|Aktuell|Kommentare deaktiviert für Rheinpfalz: Die Besten im Südwesten