Sport

Sechs Starts und sechs Siege

Motorradsport: Härtel dominiert Rennen in Herxheim

Herxheim. Über 1500 Zuschauer fieberten der Saisoneröffnung der Bahnrennen in der Pfalz im Herxheimer Waldstadion entgegen. In der internationalen Klasse kürte sich Michael Härtel aus Dingolfing zum ersten Sieger der Saison, und das Team des BBM München setzte sich zum Auftakt des Bayer-Cups an die Tabellenspitze.

„Sechs Starts und sechs Siege, was willst du mehr? Aber es war keineswegs so einfach, wie es vielleicht von außen aussah. Norick Blödorn forderte mich ganz schön, den hatte ich auch viermal zum Gegner“, betonte der 24-jährige Härtel, 2017 Vize-Weltmeister auf der Langbahn.Härtel überzeugte bei fünf Läufen mit reaktionsschnellen Starts, nur im zweiten Rennen setzte sich Blödorn an die Spitze, und Härtel musste sein ganzes fahrerisches Können aufbieten, um den Youngster aus Flintbek bei Kiel nach zwei von vier zu fahrenden Runden noch von der Spitze zu verdrängen. Im entscheidenden Endlauf holte sich der 17-jährige Blödorn den zweiten Platz und zeigte sich sehr zufrieden. „Ich war zum ersten Mal auf dieser Bahn, die toll zu befahren ist. Mein zweiter Platz macht mich zuversichtlich für die hier im August stattfindende deutsche Meisterschaft“, sagte Blödorn, der unter der Woche in England für Manchester in der Speedwayliga startet. Zusammen mit Michael Härtel vertritt er auch noch den AC Landshut in der polnischen Liga. Und in der U21-WM strebt er einen Platz unter den ersten Acht an.

Nicht ganz nach Wunsch verlief der Renntag für Max Dilger. Der Lokalmatador der MSV Herxheim wurde im Finale hinter dem Drittplatzierten Sandro Wassermann Letzter und damit in der Endabrechnung undankbarer Vierter. Der 31-Jährige aus Lahr begann den Renntag mit einem klaren Sieg, konnte aber im weiteren Verlauf nicht mehr an diese Leistung anschließen. Zwei zweite Plätze und ein dritter Rang machten deutlich, dass Dilger gestern Nachmittag nicht ganz das Tempo der ersten Drei mitgehen konnte.

Mit dem 19-jährigen Erik Bachhuber aus Obergriesbach bei Augsburg wurde ein weiteres deutsches Talent Fünfter. Er und Blödorn stehen für die Zukunft des Speedwaysports in Deutschland. Erst auf dem sechsten Platz kam mit dem dänischen U21-Fahrer Bastian Borke der erste ausländische Gast, vor dem punktgleichen 19-jährigen Engländer Drew Kemp aus Wolverhampton. Die kurzfristig ins Programm gekommene Celina Liebmann (20) konnte nur einen Punkt erfahren, war aber immer in Schlagdistanz zu ihren Gegnern.rhp

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz Pfälzer Tageblatt – Nr. 85
Datum Montag, den 11. April 2022
Seite 12

 

Lokalsport

Festgebissen und überzogen

Motorsport: Die Nachwuchsfahrer und ihre Duelle

Herxheim. Zufriedene Gesichter in den Reihen der Motorsportvereinigung Herxheim. Die Saisoneröffnung im Waldstadion erlebten 1500 Zuschauer. Das Speedway-Programm konnte zügig durchgezogen werden, obwohl es am Morgen Probleme mit der Startmaschine gegeben hatte. Die brachten den Zeitplan etwas durcheinander.

Um 16 Uhr konnte zu den Siegerehrungen aufgerufen werden. Der Sieger der internationalen Klasse, Michael Härtel aus Dingolfing, fand lobende Worte: „Es war eine super Bahn, die nicht viel besser sein könnte. Die Veranstaltung machte wohl allen Spaß.“ Die meisten der deutschen Starter werden am 27. August voraussichtlich wieder im Waldstadion ans Startband rollen, wenn der Deutsche Meister ermittelt wird.

Mit gemischten Gefühlen verließ Tim Arnold aus Kuhardt das Waldstadion. Er war als 125-ccm-Fahrer für den MSC Abensberg im Bayern-Cup unterwegs. „Sieben Punkte sind nicht schlecht. Aber ich weiß auch nicht, was im letzten Lauf so passierte“, sagte der 14-Jährige. Er sprach das vierte Duell mit seinem MSVH-Kollegen Tim Widera aus Insheim an, der für das siegreiche Team BBM München antrat.

Viermal kreuzten die beiden die Klingen. Im ersten Rennen hatte Widera den besten Start und ging in Führung, während Arnold sich von Rang drei auf zwei vorkämpfen musste. Spektakulär endete das zweite Aufeinandertreffen: Widera übernimmt wiederum die Führung, Arnold beißt sich hinter ihm fest, überzieht in der zweiten Kurve und fliegt im hohem Bogen aus dem Sattel.

Der nachfolgende Carl Wynant aus Olchling wich aus und stürzte im Auslauf. Zum Glück passierte beiden nichts, nach ein paar Minuten standen sie wieder. Der Schiedsrichter ließ den Lauf nicht wiederholen, der Sieg ging an Tim Widera.

Wenig geschockt vom Sturz zeigte sich Arnold dann im dritten Duell und gewann es nach hartem Kampf. Im vierten Rennen übernahm er die Führung und sah schon wie der Sieger aus, bis er nach außen kam und Tempo herausnehmen musste. Dies nutzte Widera, um sich seinen dritten Sieg zu holen.

Die MSVH-Youngster wurden von ihren Fanlagern lautstark unterstützt. Der dritte MSVH-Fahrer im Cup war Dustin Schultz, als 500-ccm-Fahrer vertrat er die Farben des AC Landshut. „Drei zweite Plätze sind in Ordnung, im letzten Lauf verhaute ich den Start“, so Schultz, der vor drei Jahren den Schleifschuh schon an den Nagel hängen wollte. rhp

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz Pfälzer Tageblatt – Nr. 86
Datum Dienstag, den 12. April 2022
Seite 22

 

Lokalsport

Tim Widera im Siegerteam

Array

Viermal das Südpfälzer Duell Tim Arnold gegen Tim Widera. Nach knapp zweieinhalb Jahren Rennpause strömten am Sonntag gut 1500 Zuschauer ins Herxheimer Waldstadion. Die MSV Herxheim präsentierte gleich zwei Rennen zum Saisonauftakt auf der 283 Meter kurzen Speedwaybahn. Sieger in der internationalen Klasse wurde Michael Härtel aus Dingolfing, der in sechs Läufen sechsmal als Erster die Zielflagge sah. Der erste Lauf des Bayern-Cups, eine Rennserie für den Nachwuchs, war für die südpfälzischen Fans besonders interessant. Standen doch drei Fahrer der Motorsportvereinigung in den Reihen der Teams. Dustin Schultz war als 500-ccm-Fahrer im Team des AC Landshut und konnte sechs Punkte zum dritten Platz beisteuern. In der 125-ccm-Klasse hieß das Duell Tim Widera aus Insheim, der für den Sieger BBM München startete (im Bild rechts), und Tim Arnold aus Kuhardt in den Reihen des MSC Abensberg (links). Viermal trafen die beiden aufeinander, 3:1 für Widera hieß es am Ende. Wobei Arnold im letzten Aufeinandertreffen den fast schon geglaubten Sieg aus der Hand gab. rhp Sport

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz Pfälzer Tageblatt – Nr. 85
Datum Montag, den 11. April 2022
Seite 16