Die Motorsportvereinigung Herxheim trauert um  ihren  Ehrenvorsitzenden Heinz Gilb. Mit großer Bestürzung haben wir bei den Aufbauarbeiten zum Sandbahnrennen an Christi Himmelfahrt 2018 die Nachricht seines Todes vernommen.

Sein Tod zwei Tage vor dem großen Rennen an Himmelfahrtsrennen   hätte nicht bezeichnender sein können. Denn die Herxheimer Motorradrennen waren sein Leben. 62 Jahre lang hat diese aktiv und ohne Unterbrechung mitgestaltet!

Mit 19 Jahren hat er 1956 als Kartenverkäufer begonnen – mit einer sog. „Fliegenden Kasse“, wie man damals sagte. Es war das 29. Sandbahnrennen. Wenige Tage  vor dem nunmehr 120. Herxheimer Sandbahnrennen hat er sich – bereits im Krankenbett – noch um einige organisatorische Probleme zu diesem Rennen gekümmert. Man kann mit Fug und  Recht sagen, daß er bis zu seinem letzten Atemzug um die MSVH besorgt war.

Bereits 1962 wurde er als Geschäftsführer in die Vorstandschaft der MSVH aufgenommen. Weitere Stationen folgten, u. a. als ZBV von Arnold Frey, bis hin zum Stellvertretenden Schatzmeister, den er dann bis 1978 inne hatte.

1978 wurde er dann zum 2.Vorsitzenden gewählt, eine Funktion, die er 28Jahre ausübte. Diese 28 Jahre waren durch große Ereignisse geprägt. Neben den jährlichen Traditionsrennen an Christi Himmelfahrt stand eine Vielzahl von Welt- und Deutschen Meisterschaften auf der Agenda. Bei all diesen Veranstaltungen, wenn ich richtig gezählt habe waren es rund 6o Rennen, hat Heinz Gilb nicht nur seine Arbeitskraft, sondern auch sein Herzblut eingebracht – und es sind auch durch seinen Einsatz durchweg Erfolge für unseren Club geworden.

Hervorzuheben ist aber vor allem sein ausgleichendes und herzliches Wesen, das ihn zur „guten Seele“ des Clubs werden ließ. Dies und seine soziale Kompetenz brachten es automatisch mit sich, dass er auch für die gesellschaftlichen Veranstaltungen zuständig war. In der Organisation von Festen, Vereinsausflügen u. ä. war er unschlagbar.

Humor war stets dabei –  so kann man auch die ernsten und manchmal unangenehmen Dinge des Lebens besser ertragen.

Bei seinem Ausscheiden aus dem Amt des 2. Vorsitzenden wurde er 2008 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Aber auch danach war er weiter im Clubleben aktiv. Die  Organisation der Vereinsausfahrten, der jährlichen Motorsportparty,  das Versicherungswesen und diverse andere Aufgaben wurden von Heinz auch weiterhin mit Bravour und Leidenschaft erledigt.

Auch wenn seine Gesundheit in den letzten Jahres vieles nicht mehr möglich machte, so ist doch eines bis zuletzt geblieben: Seine Tombola, für die er monatelang arbeitete, war der Höhepunkt bei unserer alljährlichen Motorsportparty.

Heinz war mit Leib und Seele dem Herxheimer Motorsport verbunden. Auf ihn war stets Verlass. Wenn er sage: „Ich mach das!“ Dann war es gemacht!

Wir verlieren einen Motorsportler von Schrot und Korn, dem wir zu großem Dank  verpflichtet sind. Sein Zuspruch und seine Begeisterung für die Herxheimer Motorradrennen werden uns fehlen.

 

 

Edelbert Müller

  1. Vorsitzender

MSV Herxheim