In diesem Jahr wird es kein Vatertagsrennen in Herxheim geben. Die aktuelle Entwicklung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus lässt keinen anderen Entschluss zu.
Die Verantwortlichen bei der MSV Herxheim bedauern das zutiefst, haben aber keine andere Wahl. Sieben Wochen vor Christi Himmelfahrt zeichnet sich keine Verbesserung der Situation ab, die eine Genehmigung bzw. Durchführung einer solchen Großveranstaltung an Christi Himmelfahrt möglich machen könnte.
Die FIM hat auf Vorschlag der MSV Herxheim die Durchführung des Finallaufes 1 der Langbahnweltmeisterschaft, der an diesem Tag in Herxheim stattfinden sollte nun auch ganz offiziell abgesagt.
Gesundheit ist wichtiger als jeder Sport. Es geht uns um die Gesundheit der Zuschauer, aber auch der vielen Helfer, die an diesem Tag und in der Vorbereitungszeit gebraucht werden würden, und die wir auf keinen Fall gefährden wollen.
Außer in den Kriegs- und Nachkriegsjahren von 1940 -1948 ist es das erste Mal seit 1933, dass an Christi Himmelfahrt in Herxheim kein Rennen stattfindet. In 2007 wurde das Rennen wegen schlechten Wetters am Renntag selbst abgebrochen.
Wir hoffen, daß die Absage auch zur Eindämmung der Pandemie beiträgt, damit es im Jahr 2021 wieder ein Vatertagsrennen der gewohnten Art kommen kann.