Das Jahr 2019 neigt sich zu Ende und nachdem die Saison auf der Rennbahn mit dem Abschlusstraining im Waldstadion beendet wurde, wirft das neue Jahr bereits seine Schatten voraus.

Der Motoradweltverband FIM hat in der vergangenen Woche den Weltmeisterschaftskalender 2020 veröffentlicht und die Motorsportvereinigung Herxheim wird erneut das erste von fünf Finalrennen  zur Langbahnweltmeisterschaft an Christi Himmelfahrt auf der Sandbahn im Waldstadion ausrichten.

In fünf Rennen wird 2020 der Langbahnweltmeister ermittelt und nach dem Rennen in Herxheim wird die Weltmeisterschaft 2020 noch in Frankreich, Finnland, Polen und ein weiteres Mal in Deutschland Station machen. Wir richtungsweisend der WM-Auftakt sein kann, zeigt die Tatsache, dass in den vergangenen Jahren der spätere Weltmeister stets beim ersten WM-Finale in Herxheim auf dem Siegerpodest stand und so in der Pfalz den Grundstein für den späteren Titelgewinn legen konnte.

2020 werden die Fans zudem einige neue Gesichter im WM-Feld erleben dürfen, da mit dem Dänen Kenneth Kruse Hansen und dem Schweden Thomas H. Jonasson zwei Skandinavier für die Weltmeisterschaft mittels einer Wildcard nominiert wurden, die in Herxheim noch nicht am Start waren und so für frischen Wind in der Serie sorgen dürften.

Aus deutscher Sicht dürfen sich die Fans unter anderem auf Martin Smolinski freuen, der 2018 Langbahnweltmeister wurde und sich im vergangenen Jahr mit gebrochenem Schlüsselbein mit Silber begnügen musste. Der 34-jährige Bayer will 2020 seinen WM-Titel zurück erobern und wird gerade in Herxheim erneut auf die Unterstützung seiner Fans bauen. Als einziger Clubfahrer der Motorsportvereinigung Herxheim steht Lukas Fienhage im Fahrerfeld. Der 20-jährige gewann im Vorjahr den WM-Lauf in Roden und wurde Vierter in der Weltmeisterschaft. Er gilt im kommenden Jahr als heißer Kandidat auf eine WM-Medaille und wird gerade dem Rennen in Herxheim entgegenfiebern. Neben Smolinski und Fienhage komplettieren die Routiniers Bernd Diener und Stephan Katt das deutsche Quartett im acht Nationen umfassenden Line-Up.

Die weiteren Renntermine der Motorsportvereinigung Herxheim sind ebenfalls bereits in Planung und werden veröffentlicht, sobald diese fix terminiert wurden. Fakt ist, dass das Jahr 2020 mit dem WM-Auftakt am Vatertag im Waldstadion bereits ein echtes Highlight beinhaltet.

 

Langbahn-WM-Kalender 2020

  1. Mai: Finale 1 in Herxheim (D)
  2. Juni: Finale 2 in La Reole (F)
  3. Juli: Finale 3 in Mühldorf (D)
  4. August: Finale 4 in Forssa (FIN)
  5. September: Finale 5 in Rzeszów (PL)