Joonas Kylmäkorpi stand am Ende des Sandbahnrennens am gestrigen Vatertag in Herxheim als Sieger es ersten WM Finales der Saison 2015 auf der Mitte des Podiums. Dem 35 jährigen zur Seite standen mit dem Franzosen Dimitri Bergé (18 Jahre alt) und dem Wild Card Fahrer Michael Härtel aus dem bayrischen Dingolfing zwei junge Wilde auf den Plätzen 2 & 3 zur Seite, die nicht jeder so erwartet hätte. Das kuriose: Als Kylmäkorpi 2012 seinen dritten WM Titel gewann, fuhren Bergé und Härtel noch um den 250ccm Weltmeistertitel der Nachwuchsklassen.

Gerade der deutsche Wild Card Pilot Michael Härtel stahl allen die Show und qualifizierte sich als einziger Deutscher nach einem kurzweiligen Rennen für den Tagesendlauf. Eben diesen Tagesendlauf verpasste ein weiterer der jungen Wilden in der Langbahnweltmeisterschaft denkbar knapp. Erik Riss, amtierender Weltmeister auf der Langbahn, verlor nach zwei Laufsiegen durch einen technischen Defekt im dritten Durchgang seinen besten Motor und wichtige Punkte, die in der Endabrechnung für das Finale fehlen sollten. Trotz alledem sammelte der Weltmeister 15 wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft und etablierte sich im oberen Bereich des Klassements.

Bei den nationalen Solisten, stoppte ein technischer Defekt einen der ältesten im Feld, Martin Theobald war klar auf Siegkurs, als ihn im Finale die Technik ausbremste. Von Theobalds technischem Defekt profitierte dann der Haßlocher Marc Herter, der auf den dritten Rang fuhr!

Bei den Gespannklassen waren Stefan Brandhofer mit Beifahrer Daniel Eibl in der internationalen Klasse, sowie Manuel Meier mit Beifahrerin Lydia Neuendorf erfolgreich.

Der nächste Renntermin in Herxheim wirft inzwischen auch schon seine Schatten voraus. Am Samstag, 4. Juli wird auf der Speedwaybahn im Herxheimer Waldstadion der deutsche U21 Meister ermittelt werden. Mit am Start voraussichtlich erneut Erik Riss und Michael Härtel!

 

 

KlasseErgebnisse
FIM WM Finale 1Herxheim_HF2015_Endstand_WC_Final1_I-Solo
I- Lizenz SeitenwagenHerxheim_HF2015_Endstand_I-Seiten
B- SoloHerxheim_HF2015_Endstand_B-Solo
B- SeitenwagenHerxheim_HF2015_Endstand_B-Seiten