Kurzportraits WM Teilnehmer 2017

# 93 James Shanes - * 17.3.1997 –
Der Brite gehört auch zu den „jungen Wilden“ in der Saison 2017. Shanes qualifizierte sich auch über den Challenge. Angesichts seines noch jungen Alters ist sein Name im Bahnsport neu. Früh übt sich ist sein Motto, deswegen nutzte er das Saisoneröffnungstraining am 25. März im Waldstadion voll aus hinterließ mehr als nur einen guten Eindruck. Mit der Bahn ist er an Christi Himmelfahrt also vertraut, da darf ein Auge auf Ihn haben, wenn es um den Tagessieg geht.
# 134 Richard Hall - * 23.8.1984 - www.richardhallracing.co.uk

Der Brite der schon etliche spektakuläre Rennen auf der Speedwaybahn geliefert hatte, setzt diesen Trend auch auf der Langbahn fort und ist einer der Hoffnungsträger der Briten. Die abgelaufene Saison beendete er auf dem 6. Platz womit er sein Ticket für 2017 lösen konnte. 2015 wurde er mit der Nationalmannschaft im bayrischen Mühldorf Team-Weltmeister.
# 94 Dirk Fabriek - *2.4.1985 - www.DirkFabriek.com

Zahlreiche WM und EM Medaillen hat der Niederländer bereits gesammelt.2013 und auch in der vergangenen Saison wurde er mit der Nationalmannschaft Team-Weltmeister. Seine direkte WM Qualifikation sicherte sich Fabriek ebenfalls im Challenge im französischen La Reole mit dem 3. Platz. Denn 2016 war er nur beim Grand Prix in Eenrum (Niederlande) als Wildcard Fahrer gesetzt.
# 42 Stephan Katt – 15.9.1979 – www.stephankatt.de

Auf der Langbahn hat der Norddeutsche inzwischen einige Erfolge vorzuweisen und auch am Vatertag in Herxheim wusste Katt bereits zu überzeugen. In seiner Laufbahn gewann Katt bereits mehrfach mit der Nationalmannschaft die Team WM, der Einzel Titel fehlt in seiner Sammlung noch.
# 35 Glenn Phillips
– *22.11.1982 – www.glenphillipsracing.co.uk

Mit dem 8. Platz konnte sich Glen Phillips den letzten direkten Startplatz sichern. Als Vizeweltmeister von 2008 und Team-Weltmeister 2012 und 2015 hat er bereits einige Titel aufzuweisen. Sein Können zeigt er vor allem auf den etwas kürzerne Bahnen. In Herxheim kommt Philips aber immer besser zurecht weshalb er durchaus um die Podest Plätze ein Wörtchen mitreden kann.
# 88 Hynek Stichauer - *17.06.1987
Der Tscheche war in den letzten Jahr nur auf der kurzen Speedwaybahn unterwegs. 2017 wird sich dies ändern. Durch den Verzicht von Dimitri Berge steht Stichauer nun fest im Feld der Grand Prix Serie. Wie sich der Speedway Experte auf der Langbahn schlage wird darf man an Christi Himmelfahrt mit Spannung beobachten.
Michael Härtel - * 25.1.1998 - www.michael-haertel.de

Startplatz in der WM. Schon oft bewies er, dass er definitiv in die Weltelite gehört. Bereits 2015 durfte er an Christi Himmelfahrt Weltmeisterschafts Luft schnuppern und überzeugte mit seinem Talent. Am Ende des Tages schaffte er den Sprung auf das Podest mit einem tollen 3. Platz. Man darf also gespannt sein und dem erst 19-jährigen fest die Daumen drücken, dass er 2017 die Weltelite ordentlich aufmischen wird.
#15 - Wild Card -
Max Dilger - *14.07.1989 - dilger-racing.de
Der sympatische Schwarzwälder Max Dilger, der bisher den Großteil seiner Laufbahn auf der kurzen Speedwaybahn verbrachte, wird beim ersten Grand Prix an Christi Himmelfahrt im Waldstadion die Weltelite auf der Sandbahn fordern. Mit einer guten Leistung will er sich für den Langbahn Prix 2018 empfehlen um dann als permanenter Teilnehmer im Fahrerfeld zu stehen. Natürlich ist Herxheim dafür die perfekte Bühne. Im Speedway ist er diese Saison sowohl in der deutschen als auch in der polnischen und dänische Liga vertreten.
# 25 Jannick de Jong - *9.6.1978 - www.jannickdejong.nl

Der Langbahn Weltmeister von 2015 möchte dieses Jahr wieder voll angreifen, nachdem er im vergangen Jahr den Titel an Erik Riss abgeben musste. Als Langbahn-Teamweltmeister und Europameister hat er natürlich hohe Ansprüche an sich selbst und wird alles geben um einen weiteren Titel einzufahren. Somit gehört er definitiv zum Kreis der Favoriten in dieser Saison.
# 90 -
Theo Di Palma - *08.08.1990
Der Franzose Theo Di Palma rückt für Joonas Kylmäkorpi ins Feld, der aufgrund einer Verletzung seinen Rücktritt erklärt hat. Di Palma war bereits GP- Pilot und kam zu letzt auch als Wildcard Fahrer zum Einsatz. Auch in Herxheim war Theo Di Palma schon öfter am Start und kennt die Bahn darum natürlich gut.
# 95 Jesse Mustonen - *24.11.1995
Der junge Finne qualifizierte sich im Grand Prix Challenge in La Reole (Frankreich) für die Weltmeisterschaft in dieser Saison. Bereits 2016 kam er als Ersatzfahrer aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen zum Einsatz und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Der Name Mustonen wird im Bahnsport aber auch durch seinen Bruder Appe vertreten der in den vergangen Jahren WM-Teilnehmer war.
#2 Matthieu Tresarrieu - *2.3.1986 - www.team-tresarrieu.fr
Matthieu ist der jüngste der insgesamt drei Tresserrieu-Brüder. Er besitzt reichlich Erfahrung auf der Speedwaybahn und ist vor allem auf den Bahnen in Frankreich immer schnell unterwegs. Mit La Reole und Morizes stehen auch wieder zwei Termine im WM Kalender. Aber auch auf langen Bahnen wie Herxheim hat er gezeigt, dass man mit ihm rechnen muss. Dies bewies er mit einem 2. Platz 2015 und einem 3. Platz 2016.
# 444 Josef Franc - *18.1.1979 –

„Pepe“ Franc ist derzeit Tschechiens bester Langbahnfahrer und weis immer wie man für eine ordentliche Überraschung sorgt. Mit dem 2. Platz im Challenge löste er vorzeitig sein Ticket für die neue Saison. In der Gesamtwertung der Langbahn-WM errreichte er den 7. Platz. Auch Josef Franc ist auf der kurzen Speedwaybahn erfolgteich unterwegs weshalb er schon beim tschechischen Speedway GP in Prag als Gastfaher zum Einsatz kam.
# 37 Chris Harris - *28.11.1982 - www.chrisharrisracing.com
Chris Harris ist ebenfalls Brite aber bekannt als Speedway Fahrer. Lange Zeit war er im Speedway Grand Prix im Einsatz, in der polnischen sowie in der britischen Liga wird er diesem Sport weiterhin erhalten bleiben. Zusätzlich will er sein können auf der Langbahn unter Beweis stellen und wurde auf Grund dessen mit einer Wildcard ausgestattet.
# 115 Theo Pijper - * 11.2.1980 - https://www.facebook.com/theopijperracing
Theo Pijper sicherte sich mit dem 4. Platz 2016 ein direktes Ticket für die WM 2017. Allerdings bedeutete dies auch, dass er das Podium nur knapp verpasste. Für die neue Saison hat er sich viel vorgenommen und möchte mehr als nur der „undankbare“ 4. Platz. Bereits 2010 zeigte er mit dem Gewinn der Silbermedaille, dass er durchaus das Potenzial zum Weltmeister hat. Auch seine Erfahrungen im Speedway, welche er in der britischen Speedwayliga zur Geltung bringt, ist sicher ein Vorteil um eine weitere Medaille in der Langbahn WM zu erringen.
# 16 Reserve
David Pfeffer

David Pfeffer - *10.03.997
David Pfeffer fährt bereits seit Kindesbeinen Motorrad beim MSV Herxheim. Somit war sofort klar, dass er als 1. Reservist zum Einsatz kommt und die Farben des Vereins vertritt. Der noch junge Schwarzwälder fährt seine 2. Saison in der internationalen Soloklasse und konnte schon reichlich Erfahrung sammeln.
# 17 Reserve 2
Lukas Fienhage - *12.09.1999 – fienhage-racing.de

Lukas startet seit 2013 für die MSV Herxheim im Speedway Team Cup und ist auch seitdem ein fester und wichtiger Bestandteil des Teams. Beim ersten Grand Prix soll Fienhage auch auf der Langbahn den Verein vertreten.